3.5 Evaluation der Wirtschaftlichkeit

AMOS-Kostenanalyse 

In der AMOS-Studie (1) wurden die Krankheitskosten bei 770 Patienten ausgewertet, die wegen einer chronischen Erkrankung in anthroposophische Therapie kamen. Verglichen wurden direkte und indirekte Krankheitskosten des Studienvorjahrs mit dem ersten und zweiten Studienjahr. Im ersten Studienjahr erhielten die Patienten neue AM-Therapien, dennoch gab es keine Kostensteigerung. Im zweiten Studienjahr waren die Kosten im Vergleich zum Vorjahr um 13 % signifikant verringert, vor allem infolge geringer Krankenhauskosten. 

  1. Hamre HJ, Witt CM, Glockmann A, Ziegler R, Willich SN, Kiene H: Health costs in anthroposophic therapy users: a two-year prospective cohort study. BMC Health Serv Res 2006, 6(65).

AMOS-Kostenanalyse bei Depression 

Depression ist die drittwichtigste Krankheitsursache für Arbeitsunfähigkeit in Europa, mit gewaltigen ökonomischen Konsequenzen. 

In der AMOS-Studie wurden u.a. die Krankheitskosten von Patienten ausgewertet, die wegen chronischer Depression in anthroposophische Therapie kamen (1). Sie wurden verglichen mit AMOS-Kostendaten von Patienten mit depressiven Symptomen, die aber wegen einer anderen Erkrankung eine anthroposophische Behandlung erhielten, und von Patienten ohne depressive Symptome. Die Kosten der Patienten mit chronischer Depression war im Vorstudienjahr signifikant um 63 % bzw. ca. 100 % höher als in den beiden anderen Gruppen. Im ersten Studienjahr blieben die Kosten weitgehend unverändert, im zweiten Studienjahr gab es aber eine signifikante Kostenverringerung bei den Depressionspatienten.

Diese Analyse war ein Novum: Sie war der überhaupt erste derart dreiarmige Kostenvergleich bei Patienten mit Depression, außerdem war es eine der wenigen bisherigen Analysen mit Kostendaten für zwei bis drei aufeinanderfolgende Jahre.

  1. Hamre HJ, Witt CM, Glockmann A, Ziegler R, Kienle GS, Willich SN, Kiene H: Health costs in patients treated for depression, in patients with depressive symptoms treated for another chronic disorder, and in non-depressed patients: a two-year prospective cohort study in anthroposophic outpatient settings. Eur J Health Econ 2010, 11(1):77-94.

Ökonomische Analysen im Health Technology Assessment (HTA) Report 

Als Teil des HTA-Berichts wurde eine Analyse der Daten zur Wirtschaftlichkeit durchgeführt und veröffentlicht. 

  1. Kienle GS, Kiene H, Albonico HU: Anthroposophic medicine: effectiveness, utility, costs, safety. Stuttgart, New York: Schattauer Verlag; 2006.
  2. Kienle GS, Glockmann A, Grugel R, Hamre HJ, Kiene H. Klinische Forschung zur Anthroposophischen Medizin - Update eines "Health Technology Assessment"-Berichts und Status Quo. Forsch Komplementmed 2011;18:269-82. 

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